Seiten

Freitag, 22. Januar 2010

Steuern decken mehrfach Strassennetz Kosten ....

Die deutschen Autofahrer zahlen einer Studie zufolge über Kfz- und Mineralölsteuer weit mehr, als der Staat für das Straßennetz ausgibt. Pkw-Fahrer decken die Kosten für die Straßen zu 208 Prozent und für Autobahnen sogar zu 415 Prozent ab, wie die „Financial Times Deutschland“ am Donnerstag unter Berufung auf eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) berichtete. „Der Wegekostendeckungsgrad vor allem beim Pkw ist weiterhin beeindruckend“, heißt es demnach in der Untersuchung.

Die Studie wurde im Auftrag des Automobilklubs ADAC, des Bundesverbands der Deutschen Industrie und des Logistikverbands BGL erstellt. Der ADAC und die beiden Wirtschaftsverbände wollen laut „FTD“ mit der Untersuchung nachweisen, dass Forderungen nach einer Pkw-Maut ungerechtfertigt sind.

Schon heute würden die Autofahrer unverhältnismäßig stark zu den Infrastrukturkosten herangezogen, argumentieren die Verbände. Deutsche Lastwagen ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht, die mautpflichtig sind, deckten ihre Wegekosten zu gut 200 Prozent. Die Spediteure zahlten also das Doppelte der Kosten.

Andere Gutachten haben in der Vergangenheit hingegen ergeben, dass die Steuern und Abgaben auf Straßenverkehr deutlich unter den gesamtwirtschaftlichen Kosten liegen.

Quelle: Nordkurier

Was sagt uns dieser Artikel? Der Autofahrer ist die Melkkuh der Nation! Nicht nur das, die Kosten der LKW Maut werden auf die Waren, die wir kaufen umgelegt. Im Endeffekt ist der Kleine immer der Dumme! Also WIR!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen